Ausstellung "Kulturgüterkartierung Frankenwald"

Eine Ergänzung der Ausstellung "Denkmal im Wald" von der Initiative "Kulturgüterkartierung Frankenwald"

Unter dem Titel „Denkmal im Wald - Kulturgüterkartierung Frankenwald“ wurden vom 

2. März bis 28. April 2012 in der Sparkasse Kronach Zeugnisse bewegter Frankenwaldgeschichte rund um mittelalterliche Wirtschaftswunder und die erste Energiekrise und heutige Spuren davon im Wald gezeigt.

 

Die Schirmherrschaft der Ausstellung hatte der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner übernommen.

 

Im Zusammenhang mit der Ausstellung fand ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. Vorträge, Führungen an Originalschauplätzen der Frankenwaldgeschichte und Hinweise auf Aktivitäten, die alte Kulturtraditionen lebendig erhalten, rundeten die Präsentation der Kulturgüterkartierung Frankenwald ab.

 

Die Ausstellung selbst ist zwar zu Ende, doch können Sie die Ausstellungsinhalte hier auf unserer Internetpräsenz unter dem Link Kulturgüter des Waldes nachlesen. Nachfolgend finden Sie die Tafeln auch zum Download (bitte nach unten scrollen).

 

 

Das Kartierungsprojekt
Tafel 1_Das Kartierungsprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.7 MB

Die Ludwigsstädter Saigerhütte
Tafel 2_Ludwigsstädter Saigerhütte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.4 MB

Glashütten
Tafel 3_Glashütten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.5 MB

Grenzsteine
Tafel 4_Grenzsteine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.1 MB

Flößerei
Tafel 5_Flößerei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 MB

Köhlerei
Tafel 6_Köhlerei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.6 MB

Historischer Bergbau
Tafel 7_Historischer Bergbau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.7 MB

Alte Wege
Tafel 8_Alte Wege.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.0 MB

Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) hat Anfang November 2016 bekannt gegeben, dass der Titel „Waldgebiet des Jahres 2017“ an den Frankenwald geht. Die Auszeichnung wird jährlich bundesweit nur einmal vergeben wird und war bisher noch nie in Bayern!

 

Insbesondere wird die gute Zusammenarbeit der Forstwirtschaft im privaten und öffentlichen Wald mit den Kommunen, Vereinen und Verbänden im Frankenwald ausgezeichnet.

 

Der Titel „Waldgebiet des Jahres“ sendet mit dem dazu passenden Motto „Frankenwald verbindet“ ein starkes Signal, das für unsere Region und das Miteinander der 

Menschen über die Grenzen hinaus Interesse weckt.

 

Infos unter: Waldgebiet des Jahres