Kulturgüter des Waldes

Im Schutz des Waldes konnten zahlreiche Kulturgüter bis in die Gegenwart überdauern. Sie geben heute Zeugnis von Arbeit und Leben früherer Generationen. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen für unsere Region typische Elemente vorstellen.

In den Weiten des Frankenwaldes verbergen sich viele unentdeckte Denkmäler. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe sie zu finden und zu kartieren. Das engagierte Team aus
ehrenamtlichen Mitarbeitern bewältigte diese Aufgabe mit grossem Erfolg.

Arbeitskarte, wie sie das Kartier-Team bei den Geländebegängen erstellt hat. Eingezeichnet sind Kohlenmeiler, Schieferbergbau und Grenzsteine, Grenzgräben und Hohlwege. Diese Daten werden später in die digitalen Forstbetriebskarten übertragen.

Die Kartierung und Sicherung von Grenzsteinen ist eine wichtige Aufgabe. Hier ein herausgerissener Stein mit der Markierung KW, „Königlicher Wald“, heute Staatswald.

Hier geht der Weg mitten durch einen ehemaligen Meilerplatz. Am Straßenrand lassen sich noch Holzkohlereste finden, die wohl mehrere hundert Jahre alt sind.

Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) hat Anfang November 2016 bekannt gegeben, dass der Titel „Waldgebiet des Jahres 2017“ an den Frankenwald geht. Die Auszeichnung wird jährlich bundesweit nur einmal vergeben wird und war bisher noch nie in Bayern!

 

Insbesondere wird die gute Zusammenarbeit der Forstwirtschaft im privaten und öffentlichen Wald mit den Kommunen, Vereinen und Verbänden im Frankenwald ausgezeichnet.

 

Der Titel „Waldgebiet des Jahres“ sendet mit dem dazu passenden Motto „Frankenwald verbindet“ ein starkes Signal, das für unsere Region und das Miteinander der 

Menschen über die Grenzen hinaus Interesse weckt.

 

Infos unter: Waldgebiet des Jahres