Historische Grenzsteine

„Historische Grenzsteine sind sicher
nicht nur Relikte längst vergangener Zeiten.
Vielmehr stellen sie unwiederbringliche Werte
im Heimat- und Geschichtsverständnis
auch der Menschen von heute dar.“
Klaus-Jürgen Hoffie

Auf den Höhen des Frankenwaldes treffen uralte Grenzen zusammen. Im Gelände legen Grenzsteine und lineare Gräben, in den Archiven Grenzbeschreibungen und Akten zu Grenzstreitigkeiten ein beredtes Zeugnis dafür ab.

 
Historische Steine finden sich den Grenzen ehemaliger Amtsbezirke, oder an alten Weide- und Forstgrenzen. Im Landkreis Kronach haben sich viele historisch und rechtsgeschichtlich bedeutsame Grenzsteine erhalten. Manche sind aufwändig gestaltet und tragen die Wappen der ehemaligen Landesherren. An der bayerisch-thüringischen Landesgrenze stehen über 60 solcher Wappensteine. Die ältesten Steine in unserer Gegend stammen aus dem 16. Jahrhundert, aber auch in neuerer Zeit wurden Wappensteine gesetzt. 

 

Um mehr zu erfahren, bitte auf die Bilder klicken!

Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) hat Anfang November 2016 bekannt gegeben, dass der Titel „Waldgebiet des Jahres 2017“ an den Frankenwald geht. Die Auszeichnung wird jährlich bundesweit nur einmal vergeben wird und war bisher noch nie in Bayern!

 

Insbesondere wird die gute Zusammenarbeit der Forstwirtschaft im privaten und öffentlichen Wald mit den Kommunen, Vereinen und Verbänden im Frankenwald ausgezeichnet.

 

Der Titel „Waldgebiet des Jahres“ sendet mit dem dazu passenden Motto „Frankenwald verbindet“ ein starkes Signal, das für unsere Region und das Miteinander der 

Menschen über die Grenzen hinaus Interesse weckt.

 

Infos unter: Waldgebiet des Jahres